jjk Fiberfussel

008 Die alten Damen und der LOL-Speicher

29 . 09 . 2019

Shownotes

Core rope memory aus dem Apollo Guidance Computer

Der Apollo Guidance Computer (AGC) war ein Meilenstein für die Computerentwicklung. Er brachte die Apollo-Mission mit Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins heil zum Mond und zurück und steuerte auch die Mondlandefähre mit zwei Mann Besatzung (und Mondgestein auf dem Rückweg) sicher auf den Erdtrabanten.

Warum wurde der Nur-Lese-Speicher dieses Computers von den Programmierern LOL-Speicher getauft und was hat das mit textilem Handwerk und (alten) Damen zu tun?

Links und Quellen

007 Da beißt die Maus keinen Faden ab

31 . 08 . 2019

Shownotes

Eine kleine braune Maus, die über den Boden krabbelt

Wenn man die Herkunft dieser Redewendung nachschlägt, stößt man auf 5 (!) unterschiedliche Szenarien. Wir bekommen es mit Fabeln der griechischen Antike zu tun, mit der Bibel, einer spinnenden Heiligen, einem Schneider und mindestens zwei gemeinen Mausefallen.

"Gertrud mit der Maus treibt die Spinnerinnen raus" (Bauernregel)

Links:

006 Kein Penis, kein Eintritt

14 . 08 . 2019

Shownotes

Von wegen Weiberkram - wenn es sich richtig lohnt, ist Stricken Männersache.

Links

Quelle zum Weiterlesen: Ebba D. Drolshagen: Zwei rechts, zwei links: Geschichten vom Stricken

Das Wappen der Gemeinde Selbu in Norwegen:

Wappen der Gemeinde Selbu

firtz - Ein Podcast Publisher


firtz 2.8

Einfach und schnell podcasten mit firtz. Entwickelt von Christian Bednarek um als Podcast Publisher die Welt zu erobern.


Firtz-Designs: QuorX II

Das QuorX-Design wurde von Michael Kaufmann (aka Michael McCouman Jr.) entwickelt.


Mehr erfahren