jjk Fiberfussel

009 Ordensritter und die Dicke des Strahls

06 . 10 . 2019

Shownotes

Ein einfacher, tropfender Wasserhahn vor einem unscharfen Hintergrund

Photo by Luis Tosta on Unsplash

Eger, Westböhmen 1356: Die Kreuzbrüder mit dem Stern und die Deutschherren der ansässigen Komturei einigen sich über die Nutzung einer gemeinsamen Wasserleitung. Dabei spielt die Dicke des Wasserstrahls eine nicht zu unterschätzende Rolle.

"Des selben Wazzers schol in niht mer noch diecker auz den Roeren gen, danne ein Hutsnur."

Außerdem gibt es in dieser Folge noch einen Nachtrag zu Fiberfussel 007, "Da beißt die Maus keinen Faden ab"

Links und Quellen

Feedback abgeben unter:

008 Die alten Damen und der LOL-Speicher

29 . 09 . 2019

Shownotes

Core rope memory aus dem Apollo Guidance Computer

Der Apollo Guidance Computer (AGC) war ein Meilenstein für die Computerentwicklung. Er brachte die Apollo-Mission mit Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins heil zum Mond und zurück und steuerte auch die Mondlandefähre mit zwei Mann Besatzung (und Mondgestein auf dem Rückweg) sicher auf den Erdtrabanten.

Warum wurde der Nur-Lese-Speicher dieses Computers von den Programmierern LOL-Speicher getauft und was hat das mit textilem Handwerk und (alten) Damen zu tun?

Links und Quellen

007 Da beißt die Maus keinen Faden ab

31 . 08 . 2019

Shownotes

Eine kleine braune Maus, die über den Boden krabbelt

Wenn man die Herkunft dieser Redewendung nachschlägt, stößt man auf 5 (!) unterschiedliche Szenarien. Wir bekommen es mit Fabeln der griechischen Antike zu tun, mit der Bibel, einer spinnenden Heiligen, einem Schneider und mindestens zwei gemeinen Mausefallen.

"Gertrud mit der Maus treibt die Spinnerinnen raus" (Bauernregel)

Links:

firtz - Ein Podcast Publisher


firtz 2.1

Einfach und schnell podcasten mit firtz. Entwickelt von Christian Bednarek um als Podcast Publisher die Welt zu erobern.


Firtz-Designs: QuorX II

Das QuorX-Design wurde von Michael Kaufmann (aka Michael McCouman Jr.) entwickelt.


Mehr erfahren